über uns

Die Evangelische Akademie Kärnten ist eine Einrichtung der allgemeinen Erwachsenenbildung. In der Tradition protestantischer Bildungsverantwortung versteht sie sich als Forum des Dialogs, der Spiritualität und Orientierung für Kirche und Gesellschaft.

Seminare - Tagungen - Konzerte - Bildungsreisen - Vorträge - Selbsterfahrung - Workshops -  Ausstellungen - Gesprächsgruppen - Lernwerkstatt - Film

begegnen

Begegnung ist seit Beginn an ein wesentliches Anliegen der Evangelischen Akademie Kärnten.

In einer Athmosphäre der Offenheit und der Toleranz und an Orten der Besinnung und der Inspiration soll Dialog geschehen: Dialog von Glaube und Denken, Spiritualtität und Weltverantwortung, Tradition und Erneuerung

überschreiten

Vom Evangelium motiviert, wollen wir mit unseren Veranstaltungen und Projekten

• Grenzen zwischen Menschen unterschiedlicher Glaubenshaltungen und Weltanschauungen überschreiten
  • uns kritisch und couragiert mit Neuem auseinandersetzen
  • im Dialog ökumenische Gemeinschaft erleben
  • die biblische Botschaft in ihrer Aktualität für Mensch und Gesellschaft entdecken

orientieren

Als Forum für Kirche und Gesellschaft wollen wir aus dem Geist des Evangeliums

• zur Verantwortung motivieren im kirchlichen und gesellschaftlichen Handeln
  • Orientierung finden für die individuelle und gesellschaftliche Lebensgestaltung
  • teilnehmen am Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung

Mitglied werden

Es geschieht nicht von selbst, dass evangelische Bildungsarbeit in Kärnten passieren kann: an Orten der Begegnung mit einem vielfältigen Programm und in ökumenisch offener Atmosphäre. Die Basis dazu sind Sie als regelmäßiger Gast unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft: Sie erhalten Ermäßigungen bei unseren Veranstaltungen, bekommen die Programmzeitung „forum“ zugesandt und können in den Jahreshauptversammlungen mitgestalten.

Mitglied werden

Jessica Warnke-Stockmann

Jessica Warnke-Stockmann, Leiterin der EAK

Ich bin Jessica Warnke-Stockmann und bin seit dem 1. September 2022 Pfarrerin in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Feffernitz im Drautal. Ich bin zusammen mit meinem Mann Peter Stockmann aus dem hohen Norden Deutschlands Mecklenburg-Vorpommern hierhergekommen. Ich freue mich, dass ich zusätzlich zur Pfarrstelle die Leitung der Evangelischen Akademie Kärnten übernehmen darf. Dabei habe ich das bewährte Vorstandsteam zur Seite, das ich schon kennenlernen durfte. Ich bin beeindruckt von dem, was in der Akademie gelingt und möchte diese Dinge aufrechterhalten. Martin Müller wird mich dabei noch einige Zeit begleiten. Zugleich möchte ich gemeinsam mit dem Team schauen, ob nicht neue Elemente ihren Platz im  Angebot der Akademie finden können. Ich habe Lust zu experimentieren, Möglichkeiten auszuloten und neue Formate zu entdecken. Zunächst aber möchte ich weiterhin die Menschen, Strukturen und Themen unserer Region erkunden, entdecken und verstehen. Ich freue mich auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Workshops und Kurse der Evang. Akademie Kärnten.

Ich sage: Servus und bis bald!

Rainer Gugl Foto: eak

Rainer Gugl, stellvertretender Leiter der EAK

Studium in Wien und Berlin, Vikariat in OÖ, seit 2020 Pfarrer in Velden und sieht Bildung als hohes Gut und große Chance, über sich und mit anderen aus der Vergangenheit zu lernen und Zukunft zu gestalten.

Manfred Sauer

gebürtiger Burgenländer, seit 1.1.2002 Superintendent der evangelischen Diözese Kärnten/Osttirol

Anita Zaucher Foto: Antia Zaucher

Anita Zaucher, Kassierin der EAK

seit März 2003 Kassierin der EAK, als Mutter von zwei Söhnen findet sie die Tätigkeit in der EAK als große, persönliche Bereicherung

Josef Szarvas

Josef Szarvas, Kassierin Stv.

als Banater Schwabe in Rumänien geboren, Vater von 2 wunderbaren Töchtern, seit 2016 Mitarbeiter in der EAK-Kasse - immer dabei, wenn es um Menschen geht!

Claudia Natmessnig

Claudia Natmessnig, Qualitätsentwicklung + Schriftführung Stv.

Erwachsenenbildnerin und Sozialpädagogin, leitet seit Jänner 2018 die Akademie de La Tour - und freut sich, im engagierten Team der EAK ihre Stärken und Interessen einzubringen

Alexander Bach

Historiker und promovierter Politik- und Kommunikationswissenschaftler, seit 2007 Vorstandsmitglied der Evangelischen Akademie

Iris Staudacher-Allmann